Die internationale Fachmesse für Pferde-Sport, -Zucht und -Haltung – Die Pferd Bodensee startet Ende Februar 2020 im Vierländereck

Das Pferd steht im Mittelpunkt

25.10.2019

Friedrichshafen – Die Internationale Pferdefachmesse geht mit einem neuen Erscheinungsbild vom 28. Februar bis 1. März 2020 an den Start und bietet ein spezielles und vielfältiges Angebot mit innovativen Themen zum Sport, zur Zucht und zur Haltung. Die internationalen Aussteller sind Pferdebetriebe, Pferdesportverbände, Reitsportausrüster, Anbieter von Einstreu, Futter und Nahrungsergänzungen sowie Anbieter zum Thema Pferdegesundheit. Sowohl Sportprofis als auch Hobby-Reiter werden hier fündig.

Auf der Pferd Bodensee 2020 präsentieren sich in acht Messehallen rund 400 Aussteller aus 10 Ländern zu den Themen Sport, Zucht und Haltung. Führende Anbieter zeigen auf der Pferdemesse hochqualitative und zukunftsweisende Stalleinrichtungen, die neuesten Führmaschinen, verschiedene Futtermittel, Anhänger und Trucks sowie alles rund um Pferd und Reiter. „Wir haben das Konzept der Pferd Bodensee über die letzten Jahren im Sinne der Aussteller als auch der Besucher maßgeschneidert und sie zu einer bedeutenden Fachmesse entwickelt“, sagt Roland Bosch, Bereichsleiter der Pferd Bodensee. Auch das Thema Pferdezucht und Pferdegesundheit ist ein fester Bestandteil der Fachmesse geworden. Im Forum „Pferd & Mensch“ referieren namhafte Experten über die Gesunderhaltung und die Anatomie des Pferdes und zusätzlich über verschiedene Arten des Trainings mit dem Pferd. Über Neuheiten im Bereich der Pferdehaltung und des Stallbaus informiert das Forum „Pferdebetrieb“.

Im Reiterjournal-Ring erleben die Besucher die Pferderassen in Aktion: Nationalgestüte, Vereine und Verbände informieren über verschiedene Pferderassen und Reitweisen. Dreimal täglich zeigt der Erste Deutsche Hufbeschlagschmiede Verband die Kunst des Schmiedens und bietet eine fachkundige Beratung der Messebesucher an.

Ebenso steht das Westernreiten im Mittelpunkt und wird auf der Pferd Bodensee durch Anbieter von Sätteln, Bekleidung und Zubehör präsentiert. Im Reitring informieren fachkundige Referenten über die Techniken und Trends. Am Freitag- und Samstagabend bezaubert das spannende und faszinierende Show-Highlight „im Takt der Pferde“ mit rasanten, eleganten und sportlichen Show-Nummern.

Weitere Informationen zur internationalen Fachmesse sind hier zu finden: www.pferdbodensee.de oder auf Facebook https://de-de.facebook.com/pferdbodensee.