Aussteller-Pressefächer

26. Februar 2020 - Neu: Quittpad Sattelgurte

Quittpad
Für mehr Druckentlastung und Klimatisierung beim Angurten und Reiten

Bielefeld, Februar 2020. Quittpads gibt es seit kurzem auch als Sattelgurte. Das gleichnamige Unternehmen hat Kurzgurte für Dressur-, Distanz-, Western- und Islandpferdesättel entwickelt und auf der Messe „Pferd & Jagd“ Anfang Dezember 2019 in Hannover erstmals einem breiten Publikum vorgestellt. Die besonderen Stärken des Quittpad-Materials, Druckentlastung und Klimatisierung, können Pferden zu weniger Anspannung beim Satteln und während des Reitens verhelfen.

Quittpad macht sich seit einigen Jahren mit druckentlastenden und klimatisierenden Sattelunterlagen für verschiedene Sparten des Reitsports zunehmend bekannt. Das Unternehmen hat dafür ein eigenes Material entwickelt, den Quittpad 3D-Kern. Vom Prinzip immer gleich, lässt sich dieser Kern für verschiedene Anforderungen variieren und ist auch das Herzstück der neuen Quittpad Sattelgurte. Die Sparten bedienend, für die Quittpad seit Jahren Sattelunterlagen anbietet, gibt es verschiedene Kurzgurte passend zu Dressur-, Distanz-, Western- und Islandpferdesätteln. Die Gurte sind anatomisch geschnitten und gewähren Ellenbogenfreiheit und Brustbein-Unterstützung, die Schnallen liegen zur Vermeidung von Druckpunkten auf großzügig geschnittenen Polstern. Als Angurthilfe ist auf der linken Seite ein 1 cm langer Gummistreifen eingearbeitet. Sollten beim Gurten nur wenige Millimeter bis zum gewünschten Loch fehlen, lässt sich dies dank des Elastikeinsatzes noch mühelos erreichen. Die sehr begrenzte Dehnfähigkeit des Gummistreifens verhindert andererseits ein zu strammes Angurten.

3D-Material für Druckentlastung und Klimatisierung

Der Quittpad 3D-Kern besteht aus einem mehrschichtigen Gewebe, bei dem Ober- und Unterseite durch druckelastische Polyesterfäden in unterschiedlichen Längen miteinander verbunden sind. Diese Fäden nehmen die beim Gurten einwirkenden Kräfte in einem bestimmtem Verhältnis von Stabilität und Nachgiebigkeit auf. So verteilen sie den entstehenden Druck und unterstützen das Brustbein. Nicht nur Pferde, die zu Sattelzwang und Verspannung neigen, sollen durch die druckabsorbierenden Eigenschaften des Materials zu mehr Entspannung unter dem Sattel finden. Die am Pferd liegende Seite des Gurtes ist mit einer Oberseite aus weichem Gewebe ausgestattet, das ein Vielfaches seines Volumens an Feuchtigkeit aufnehmen kann. Die offene Struktur des Aufbaus ermöglicht durch Luftzirkulation den Abtransport des aufgenommenen Schweißes.

Beratung und individuelle Lösungen

Für die Sattelgurte bietet Quittpad Inhaber Klaus Meinders wie für seine Sattelunterlagen auch einen individuellen Beratungs- und Fertigungsservice. „Mit unserem Angebot an Sattelgurten versuchen wir, die Anforderungen an das Satteln rassetypisch gebauter Pferde zu erfüllen“, erläutert der Ostwestfale das Unternehmenskonzept. „Wir sind uns aber bewusst, dass anatomische Eigenheiten manchmal individuelle Lösungen erfordern, und darauf wollen und können wir unkompliziert reagieren,“ hat er für Anfragen und Sonderwünsche immer ein offenes Ohr. Quittpad lässt seine Produkte in Manufakturqualität in Ostwestfalen und dem Rheinland fertigen. Der Verkauf erfolgt auf Reitsportmessen und -veranstaltungen, über den Online-Shop sowie durch ausgewählte Fachhändler und -berater.

Quittpad®️ ⎮ Klaus Meinders ⎮ Breite Str. 37-39 ⎮ 33602 Bielefeld

0171 - 2111169 ⎮  www.quittpad.com ⎮ info@quittpad.de

Pressekontakt: Eva Winter  ⎮ 0163 - 5944450  ⎮ eva.winter@quittpad.de

Druckentlastende Quittpads gibt es jetzt nicht nur als Sattelunterlagen, sondern auch als Sattelgurte für verschiedene Sparten des Reitsports.

Datum:   26.02.2020
Dateigröße:   3.85 MB
Auflösung:   2592 x 1728 px
Maße:   21.95 cm x 14.63 cm (bei 300 dpi)