Aussteller-Stimmen zur Pferd Bodensee 2018:

Hugo Matthaes, Herausgeber Matthaes Medien, u.a. Reiterjournal:

„Die Pferd Bodensee ist auf der Erfolgsleiter eine Stufe weiter. Insgesamt ist die Qualität der Messe ‚pferdiger‘, damit will ich sagen, dass sowohl die Fachlichkeit wie auch die Qualität auf Ausstellerseite wie auch beim Publikum gestiegen ist.“

Conny Fritz, Geschäftsführerin Ludger Beerbaum Produkte GmbH:

„Die Pferd Bodensee ist in unserem Terminkalender mittlerweile fester Bestandteil. Das Publikum hier ist sehr dankbar, sehr interessiert und auch sehr kauffreudig. Für uns bedeutet der Messeauftritt in erster Linie Kundenakquise und unseren Bekanntheitsgrad hier im Süden zu erweitern. Mit dem Messeverlauf waren wir sehr zufrieden. Und es gibt wenig Messen, die so Aussteller-freundlich sind.“

Beate Lindauer, Marketing Leitung Uwe Kraft Reitsportgeräte + Metallbau:

„Wir sind seit Anbeginn der Messe treuer Aussteller und können uns auch gar nicht vorstellen, hier nicht zu sein. Die Pferd Bodensee ist unsere Hausmesse. Spannend für uns auch die Dreiländerregion, die uns auch viele Neukunden ermöglicht. Wir rechnen daher wieder mit einem guten Nachmessegeschäft.“

Etienne Rossler, General Manager Röwer & Rüb Pferdesportsysteme:

„Die Pferd Bodensee ist immer eine gute Messe für uns, wir haben viele Besucher aus Baden Württemberg, der Schweiz und auch aus Bayern. Auch qualitativ ist das Publikum sehr interessant. Viele, die uns gezielt hier in Friedrichshafen aufsuchen, sind schon in Verhandlungen mit uns, es gibt aber auch einige Kunden mit Neuprojekten und suchen Beratung hier vor Ort. Obwohl sich tendenziell das Kundenverhalten ändert und auch der Stellenwert einer Messe, ist der Auftritt hier auf der Pferd Bodensee für uns nach wie vor wichtig. Die Messe an sich ist super, auch das Ambiente und die Atmosphäre gefallen uns gut.“

Lorenz Dirr, Vertrieb Weidemann GmbH:

„Für uns ist der Auftritt auf der Pferd Bodensee sehr wichtig, um Kundengruppen anzusprechen, die wir über unser klassisches Vertriebsnetz nicht erreichen würden; wir kommen traditionell aus der Landtechnik. Der Messefreitag verlief für uns sehr gut, wir hatten fachlich interessiertes Publikum am Stand. Wir gehen davon aus, dass wir bis zum Messeschluss unser Ziel erreichen werden.“

Roland Hau, Geschäftsführer HAU GmbH & Co. KG:

„Wir sind mit dem Messeverlauf außerordenlich zufrieden, was die Besucherzahlen und auch die Organisation der Messe betrifft. Diese Messe sticht heraus. Es macht wirklich Spaß, hier in Friedrichshafen zu sein. Die Mischung des Angebots für Besucher als auch für Aussteller ist sehr interessant, es gibt sowohl Konsumgüter wie auch hochwertige Investitionsgüter. Auch wird hier gut abgebildet, was es in der Branche an Entwicklungen gibt.“

Hans-Jürgen Gomeier, Geschäftsführer Gomeier & Gomeier GbR:

„Ich finde die Pferd Bodensee eine sehr angenehme Messe. Ich verzeichnete in diesem Jahr mehr fachlich interessierte Gespräche und rechne daher mit einem besseren Nachmessegeschäft. Interessant für uns auch die Nähe zur Schweiz, außerdem erreichen wir hier auf der Messe nochmals ein anderes Publikum als etwa auf Turnierveranstaltungen. Die Pferd Bodensee gehört für uns mittlerweile in unseren festen Jahresplan.“

Philip Mautner, Marketing Manager Maybach Icons of Luxury:

„Wir sind das erste Mal auf der Pferd Bodensee und sehen diesen Messeauftritt als Testlauf. Der erste Messetag verlief sehr positiv und wir hatten ein gutes und fachlich interessiertes Publikum am Stand. Auch mit der Organisation hier vor Ort sind wir sehr zufrieden, alle sehr freundlich und hilfbereit.“

Eddy Stöferle, Geschäftsführer Alron Sport GmbH:

„Wir sind seit Anbeginn dabei und sind sehr zufrieden. Wir beobachten ein stetiges Wachstum. Die Messe an sich ist, was die Logistik und das Personal betrifft, die Nummer 1.“

Helmut Prinz, Vertrieb und Marketing Marstall GmbH Premium Pferdefutter:

„Die Messe verlief für uns sehr gut, gute Nachfrage und sehr gute Kundenkontakte, wir können nicht klagen. Die Präsenz hier am Bodensee ist für uns auch wichtig, um die Kunden aus der Schweiz und Österreich anzusprechen.  Alles top, Daumen nach oben.“

Thomas Henschel, Vertriebsleiter Texas Trading GmbH:

„Wir sind zufrieden mit dem Messeverlauf. Die Pferd Bodensee ist eine der besten, sie ist kompakt, der Zwei-Jahres-Rhythmus passt und hat ein interessantes Einzugsgebiet durch die Nachbarländer.“

Florian Both, Außendienstmitarbeiter Strohm Hufbeschlagartikel:

„Wir sind sehr zufrieden, die Messe ist super gelaufen. Die überwiegende Kundschaft kommt gezielt, um Werkzeug zu kaufen, aber auch die Beratung, was unsere Hufschuhe betrifft, hat einen großen Stellenwert.“