Messe Friedrichshafen
Ausstellerservice

Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Telefon +49 7541 708-371
Telefax +49 7541 708-110

   

Ausstellerstimmen zur Pferd Bodensee 2022

Dr. Carolin Eiberger, stellv. Landesstallmeisterin vom Haupt- und Landgestüt Marbach (Landesgestüt Baden-Württemberg):
„Wir sind dankbar und froh, dass die Messe stattfinden konnte und wir im Verbund der europäischen Staatsgestüte hier sein können. Wir merken, dass wir mit unserem diesjährigen Thema ‚Pferde verbinden Europa‘ den Nerv der Zeit getroffen haben. Wir haben dies sowohl in der Gala als auch in den Vorführungen im Reitring kommuniziert und es kam beim Publikum sehr gut an. Es freut uns, dass sehr viel junges Publikum auf der Messe ist, denn wir stellen auch den Beruf des Pferdewirts/der Pferdewirtin mit all seiner Vielfältigkeit vor und möchten natürlich Nachwuchs generieren. Die Resonanz dazu war sehr hoch. Wir haben dieses Mal ganz bewusst wissenschaftliche Themen mit auf die Messe gebracht. Die Pferd Bodensee ist für uns eine Fachmesse und das Publikum stellt entsprechende Fragen. Der Auftritt in der Gala ist für uns eine Ehre und im Verbund der europäischen Staatsgestüte können wir die Tradition der Gestüte demonstrieren, ganz unter dem Motto ‚Tradition bewahren und der Zukunft verpflichtend‘.‘“

Albrecht Mönch, Fahrsportsattlerei Mönch:
„Wir sind seit dem Beginn der Pferd Bodensee als treuer Aussteller mit unseren Qualitätsprodukten dabei. Wir sind zufrieden, denn unsere Erwartungen an die Messe wurden auch in diesem Jahr erfüllt. Die Messetage bestanden viel aus Kundenbetreuung und dem Aufbau von neuen Kontakten. Durch die Lage der Messe im Drei-Länder-Eck hatten wir auch viel Kundschaft aus der Schweiz, vor allem am Messe-Freitag.“

Jochen Datz, Eloda GmbH:
„Wir sind sehr zufrieden. Die Resonanz und das Interesse der Besucherinnen und Besucher war größer als noch vor zwei Jahren. Wir führten viele interessante fachliche Gespräche – man merkt, dass die Besucher wissen, was sie tun. Unsere Erwartungen an die Messe wurden absolut erfüllt. Unsere Kundschaft besteht zu 95% aus Pferdebesitzern hier aus der Region – wenn wir diese Kundschaft nicht auf der Pferd Bodensee treffen, wo dann?“

Rolf Roßbach, Vorstand BAG Deutschland zu Pferd:
„Im Vergleich zu anderen Messen ist die Anfahrt und Aufbauphase optimal verlaufen. Wir haben noch nie einen so entspannten Aufbau gehabt. Alle hier sind superfreundlich, auch im Vorfeld haben wir immer jemanden erreicht. Unsere Erwartungen an die Pferd Bodensee wurden erfüllt. Am Freitag waren mehr Erwachsene, seit Samstag mehr junge Menschen und Familien am Stand, mit denen man öfter ins Gespräch kommt. Das Publikum für Pferdetourismus ist hier auf jeden Fall da.“

Thomas Heuschmid, Geschäftsführer KHB Heuschmid:
„Auch die diesjährige Pferd Bodensee passt für uns, unsere Erwartungen wurden erfüllt, wie immer.“

Lorina Leikop, Vertrieb Josera petfood GmbH & Co. KG:
„Die Messe ist für uns gut gelaufen, auch besser als gedacht. Ich habe die Organisation im Voraus als sehr angenehm empfunden. Als Futtermittelhersteller ist der Veranstaltungszeitpunkt im Herbst für uns der bessere Termin, da dann die Menschen wieder anfangen, mehr zuzufüttern.“

Florian Schmitz, Sattelverkäufer und Sattelanpasser Way out West:
„Insgesamt betrachten wir unseren Messeauftritt als sehr positiv, vor allem im Vergleich zu anderen Messen in diesem Jahr. Auch die Besucherzahlen sind gut. Wirklich sehr interessierte Menschen, versiert und freundlich.“

Katja Schnabel, Pferdetrainerin und Coach bei „Die Pferdeprofis“ (VOX):
„Die Pferd Bodensee hat meine Erwartungen übertroffen. Ich war das erste Mal auf der Messe – alles ist so schön hell. Die Leute sind super kommunikativ und offen, einfach großartige Pferdeleute und Aussteller. Hier trifft man viele Kollegen und Trainer wieder und kann mit ihnen Netzwerken. Das sind die Highlights im Jahr, wenn wir wieder auf Messen unterwegs sein dürfen.“

Melanie Beckmann, Inhaberin MeNature Melanie & Dirk Beckmann GbR:
„Der Verlauf der Messe verlief für uns super. Wir sind ein Start-up Unternehmen aus Friedrichshafen und haben hier mit anderen Start-Ups zusammen eine Gewinnspiel-Aktion durchgeführt, welche bei der Kundschaft sehr gut ankam. Neben unseren Aktivitäten auf unseren Social Media-Kanälen, bietet uns natürlich auch der Auftritt hier auf der Pferd Bodensee die perfekte Möglichkeit, uns und unsere Marken publik zu machen. Wir planen auch in Zukunft uns hier zu präsentieren.“

Jürgen Schönhütl, Salesmanager Otto Arena System GmbH:
„Die Pferd Bodensee war immer die wichtigste Messe weltweit für unser Unternehmen. In den beiden letzten Pandemie-Jahren hat unser Geschäft auch geboomt, jeder wollte es sich zuhause oder in seinen Stallungen schön machen, aber die derzeitige Situation mit Krieg, Energiekrise und Teuerungsrate lässt die Mehrheit der Menschen vor großer Investition zurückschrecken, das spüren wir dieses Jahr deutlich. Dennoch werden wir auch in Zukunft vor Ort sein, denn das kaufkräftige Dreiländer-Eck ist für uns sehr interessant.“

Sascha Zanner, Geschäftsführer Hiwo-System GmbH:
„Ich persönlich denke, dass die Verschiebung der Messe von Februar in den Oktober die Kauflust der Menschen etwas gedämpft hat, im Frühjahr hat man mehr Motivation auf etwas Neues. An der Messe Friedrichshafen schätzen wir den netten familiären Charakter und fühlen uns hier immer wohl. Die Präsenz hier im Süden ist für uns vorrangig Kundenpflege und Präsentation unserer Neuheiten, aber natürlich auch Neukunden-Akquise.“