Ausstellerstimmen zur Pferd Bodensee 2024

18.02.2024

Sascha Zanner, Geschäftsführer hiwo systembau GmbH

„Die Pferd Bodensee 2024 verlief wirklich sehr gut. Wir sind mit dem Zeitpunkt der Messe im Frühjahr deutlich zufriedener, als wenn sie im Herbst stattfindet. Bei den Besucherinnen und Besuchern kommen Frühlingsgefühle auf und alle wachen aus dem Winterschlaf auf. Zwischen der Messe 2022, welche pandemiebedingt im Herbst stattgefunden hat und der diesjährigen Messe liegen wirklich Welten. Das Publikum ist so positiv und interessiert, selbst vor Messestart wurde schon Schlange gestanden. Hier bei uns am Stand kommen unsere Systeme zum Modulausbau sehr gut an, da sie variabel und flexibel ausbaufähig sind. Wir hatten am ersten Messetag so viele Anfragen, wie vor zwei Jahren an allen drei Tagen zusammen. Wir kommen sehr gerne hier her, um Bestandskunden zu betreuen und nicht unbedingt, um unser Geschäft für das Jahr abzuwickeln. Wir zeigen uns, wir sind da und wir beantworten gerne alle Fragen der Besuchenden.“

Doris Matthaes, Verantwortliche für Buchshop, Kalender und Drucke Matthaes Medien

„Auch dieses Jahr ist die Pferd Bodensee einfach mal wieder super. Wir waren von Anfang an dabei und ich kann wirklich sagen, dass noch nie so viele Leute da waren wie dieses Jahr. Es ist einfach mega. Am Freitag war der Umsatz einfach unglaublich. Das Publikum an unserem Stand war sehr gemischt, viele Hobbyreitende, aber auch Sportreitende haben uns besucht. Besonders viel Publikum aus der Schweiz habe ich bemerkt, was natürlich sehr kaufkräftig ist. Gute alte Klassiker wurden bei uns nach wie vor nachgefragt, aber besonders Bücher zu den Themen Neuroathletik und mentalem Training waren sehr gefragt. Ich kann mich nur wiederholen, die Messe war wirklich spitze. Von mir gibt es zehn Sterne. Die Messe Pferd Bodensee ist mit keiner anderen zu vergleichen und wirklich die beste in ihrem Bereich. Man wird hier immer gut aufgenommen, egal was man braucht, alle sind immer so freundlich. Das Messepersonal bekommt von mir gleich zwei Daumen hoch und ich glaube, dass alle Ausstellenden hier mir da zustimmen können. Wir sind 2026 auf jeden Fall wieder dabei.“

Sarah Heß, Leistungsprüferin, Verantwortliche für Fohlenregistrierung und Veranstaltungen der Jungzüchter Pferdezuchtverband Baden-Württemberg

„Für uns verlief die Messe sehr gut. Wir hatten viele interessierte Züchterinnen und Züchter sowie zahlreiche Mitglieder unseres Verbands am Stand, konnten aber auch einige neue Mitglieder gewinnen. Unser Stand war insbesondere nachmittags bei an der Züchtungsbetreuung Interessierten sehr gefragt. Die diesjährige Pferd Bodensee stimmt uns wirklich zufrieden. Ich bin mir sicher, dass wir nächstes Mal wieder dabei sind.“

Elisabeth Quaeck, Inhaberin Akademie für Dornmethode und Tierheilkunde

„Wir haben viele tolle Gespräche geführt und positive Resonanz erhalten. Die Messe verlief also sehr gut. Das Publikum war informiert und kam mit fachspezifischen Fragen auf uns zu. Für uns bemisst sich der Erfolg an der Warteliste für die Teilnahme an unseren Studiengängen und die hat sich gut gefüllt. Nächstes Mal sind wir wieder dabei.“

Jürgen Enderes, Verkaufsleiter Pferd für Süddeutschland Josera Petfood GmbH & Co. KG

„Für uns gab es gleich zu Beginn einen Rekord-Freitag. Die Messehallen waren voll und wir haben überragende Umsätze eingefahren. Besonders gefragt war unser Futter für den Muskelaufbau. Das Interesse und die Kaufkraft der Besucherinnen und Besucher lag daher über unseren Erwartungen. Hervorheben möchte ich auch die top Organisation und die kompetente Betreuung durch das Messe-Team. Wir werden wieder auf der Pferd Bodensee 2026 und der Americana 2025 mit einem Stand vertreten sein.“

Greta Haumann, Standleiterin Spooks GmbH

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Viele Besucherinnen und Besucher sind ganz neu auf unsere Marke aufmerksam geworden. Dieser Effekt fiel auf der Pferd Bodensee größer aus, als bei anderen Messen. Das Einzugsgebiet ist für uns einfach optimal.“