Pferd Bodensee versammelt Branche vom 16. bis 18. Februar 2024 in Friedrichshafen – Rekordzahl an Ausstellern und Pferderassen – Gala am Freitag und Samstag mit hochkarätigen Showacts

Pferd Bodensee startet mit mehr als 270 PS

15.02.2024  | Pressekonferenz

Friedrichshafen – Aufgesattelt, fertig, los: Die internationale Fachmesse für Pferde-Sport, -Zucht und -Haltung nimmt vom 16. bis 18. Februar 2024 wieder die Zügel in die Hand. „Die Vorbereitungen für die Pferd Bodensee laufen sehr gut: Mit 444 Ausstellern und 41 Pferderassen brechen wir in diesem Jahr gleich zwei Rekorde“, freut sich Projektleiterin Jana-Marie Roth. In sieben Hallen und dem Foyer West versammeln sich Top-Marken, namhafte Gestüte und innovative Start-Ups. Das hochkarätige Programm in vier Reitringen und drei Vortragsforen sowie über 270 Pferde auf dem Messegelände Friedrichshafen spiegeln die ganze Vielfalt der Reitsport-Branche wider. Neue Angebote wie das Trailer Training und das Familienprogramm am Sonntag ergänzen das Portfolio der größten Pferde-Messe Süddeutschlands.

"Als ‚Equizentrum‘ mit zwei renommierten Pferde-Veranstaltungen versammeln wir geballte Reitsport-Kompetenz und spüren die neuen Synergien zwischen der Pferd Bodensee und der Americana. Wir bieten den Besucherinnen und Besuchern nicht nur ein breites Ausstellungsangebot und Rahmenprogramm, sondern auch vielfältige Neuerungen“, berichtet die Projektleiterin. Erstmals können knifflige Manöver beim Trailer Training in Halle A2 unter fachkundiger Anleitung geübt werden. Neu ist auch die Start-Up Area, die in der Halle A5 zur Bühne für 19 innovative Jungunternehmen wird. Praktische Workstations im Gesundheitsforum „Pferd und Mensch“ sowie eine Gala für die Kleinsten am Messe-Sonntag erweitern ebenfalls das Rahmenprogramm der internationalen Fachmesse. Mehr als 385 Vorträge und Vorführungen in insgesamt vier Reitringen und drei Vortragsforen laden zum Lernen und zu fachlichem Austausch ein. „Von Working Equitation über Pferdegesundheit bis hin zu Reit-Urlaub: Bei uns kommen alle Pferde-Begeisterten auf ihre Kosten“, ist sich Projektleiterin Jana-Marie Roth sicher. So liegt beim Forum „Pferdebetrieb“ in Halle A5 der Fokus auf Neuheiten und Zukunftsvisionen im Stallbau. Renommierte Gestüte wie das Haupt- und Landgestüt Marbach, der Haflinger Pferdezuchtverband Tirol, das Nationalgestüt Kladruby und der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg präsentieren im „Reiterjournal Reitring“ der Halle A7 ihre Rassen und Reitweisen. Prominent geht es in der Creator Lounge im Foyer West zu: Hier können Fans ihre liebsten Social-Media-Stars mit Fragen löchern und ein Autogramm oder Selfie ergattern.

Ein Highlight für Reitsport-Fans findet zum zweiten Mal am Messe-Sonntag statt: Das 8er-Team feiert seine Finalveranstaltung in der Zeppelin Cat Halle A1 mit dem beliebten Demo-Training in drei Disziplinen unter Anleitung internationaler Top-Ausbilder. „Das Demo-Training im Springreiten wird von keinem Geringeren als dem deutschen Bundestrainer Otto Becker geführt. In der Dressur werden wir den Schweizer Nationaltrainer Oliver Oelrich dabei erleben, wie er den Nachwuchstalenten wertvolle Tipps und Anweisungen gibt. Den Abschluss beim großen Finale bildet das Vielseitigkeitsreiten. Der renommierte Chefbereiter Sven Lux wird die Mitglieder dieser Disziplin unterweisen“, erläutert Hugo Matthaes, Gründer des 8er-Teams und Geschäftsführer von Matthaes Medien.

Von ökologischer Flächenbewirtschaftung über Bildung bis hin zu Tourismus: Im Haupt- und Landgestüt Marbach zeichnen sich neue Entwicklungen und Trends ab. „Ein Meilenstein ist die Umstellung der Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen auf ökologischen Landbau, was Auswirkungen auf die Pferdehaltung und -fütterung hat“, berichtet Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, Landoberstallmeisterin des Haupt- und Landgestüts Marbach. Auf der Pferd Bodensee steht vor allem der Nachwuchs im Mittelpunkt. „Jugendliche können sich aus erster Hand bei unseren Auszubildenden über die Berufsausbildung zum Pferdewirt informieren“, sagt die Landoberstallmeisterin. Auch die European State Studs Association e. V. (ESSA) hat ihren Sitz in Marbach. Die Vereinigung stellt die Weichen für eine noch engere Zusammenarbeit europäischer Gestüte. Neben dem baden-württembergischen Haupt- und Landgestüt Marbach sind noch zwei weitere Mitgliedsgestüte der ESSA auf der Pferd Bodensee vertreten: Das tschechische Nationalgestüt Kladruby nad Labem und das bayerische Haupt- und Landgestüt Schwaiganger zeigen ihre charakteristischen Pferderassen.

Unter dem diesjährigen Motto „Herz- und Hufschlag“ versammelt die große Gala am Freitag- und Samstag-Abend namhafte Gestüte und internationale Showacts, die mit akrobatischen Höchstleistungen, Humor und der tiefen Verbundenheit zwischen Mensch und Pferd die Herzen des Publikums für sich gewinnen. Einige Künstlerinnen und Künstler wie Tatjana Früh und Sandra Faas werden ebenfalls im neuen Familienprogramm am Sonntag-Vormittag zu sehen sein, das vor allem jüngere Pferde-Fans begeistert. Tickets für den Gala-Abend inklusive Messe-Eintritt gibt es unter https://www.ticketmaster.de/artist/pferd-bodensee-tickets/1261534 und an allen an das TM-System angeschlossenen Vorverkaufsstellen, Kooperations- und Vertriebspartnern.