Die internationale Fachmesse für Pferde-Sport, -Zucht und -Haltung vom 16. bis 18. Februar 2024 – Neue Angebote: Trailer Training, Start-Up Area und vieles mehr – Bundestrainer Otto Becker im Finale des Reiterjournal 8er-Teams

Die Pferd Bodensee 2024 im „Equizentrum“ Friedrichshafen

18.01.2024  | Überblick

Friedrichshafen – Von Reitsport über Pferdegesundheit bis hin zu modernem Stallbau: Die Leitmesse im Süden Deutschlands bietet vom 16. bis 18. Februar 2024 alles rund ums Pferd. „Nach der Americana ist vor der Pferd Bodensee: Der Messestandort Friedrichshafen hat – und das ist einmalig in Deutschland – zwei hochkarätige Reitsport-Messen im Portfolio. Wir sind zu einem „Equizentrum“ geworden und bieten mit der Pferd Bodensee wieder ein Event, das die ganze Vielfalt des Pferdesports abdeckt“, erklärt Geschäftsführer Klaus Wellmann. Zahlreiche neue Angebote wie die Start-Up Area, das Trailer Training, praktische Workstations im Gesundheitsforum und die Job Wall laden zum Networking und Entdecken ein. Kids kommen beim Hobby Horsing und dem Familienprogramm am Sonntag voll auf ihre Kosten.

Die internationale Fachmesse für Pferde-Sport, -Zucht und -Haltung versammelt in sieben Hallen und dem Foyer West rund 400 Aussteller aus 18 Nationen. Drei Tage lang füllen hochwertige Reitsportartikel, Futtermittel, Anhänger, Führmaschinen und Stalleinrichtungen das Messegelände. „Wir sitzen als einzige Pferdemesse Süddeutschlands im Jahr 2024 bereits fest im Sattel und freuen uns über Ausstellerzahlen, die deutlich über dem Niveau von 2022 liegen. Mit hochkarätigen Fachvorträgen, Top-Marken und zahlreichen Neuerungen wie der Start-Up Area oder dem Familienprogramm lassen wir es krachen“, ist sich Projektleiterin Jana-Marie Roth sicher. Zum ersten Mal gibt es in der Halle A5 eine Start-Up Area für junge Unternehmen. Hier können sich die Newcomer vernetzen und ihre Produkte oder Dienstleistungen auf der Bühne präsentieren. Networking steht auch bei der neuen Job Wall im Mittelpunkt: online und vor Ort können Stellenangebote und Suchanfragen aus der Branche geteilt werden. Pferde-Spaß für die Jüngsten bietet erstmals das sportliche und kreative Programm von „Hobby Horse fit&dance®“. Mitmachen und Lernen ist auch bei der Pferd Bodensee Kinder-Rallye angesagt: An verschiedenen Messe-Stationen werden Stempel gesammelt, Quiz-Fragen beantwortet, spannendes Wissen vermittelt und am Ende wartet ein toller Gewinn.

Gala-Programm mit Weltpremiere

Rasante Stunts, Rassevielfalt und emotionale Show-Einlagen: Die Gala-Abende von „Im Takt der Pferde“ am Freitag und Samstag lassen alle Herzen höherschlagen und warten 2024 mit einer Weltpremiere auf. Bei der Ur-Aufführung von Fahrsport-Profi Daniel Würgler und renommierten Kollegen aus vier Nationen ist bei insgesamt sechs 5er-Zügen mit Sport-Anspannung perfektes Timing und ein eingespieltes Team von Pferd und Mensch gefordert. Die Show „Atlantis“ von Tatjana Früh und Sandra Faas weckt alle Emotionen, wenn die beiden Reiterinnen auf ihren Friesen buchstäblich von den Wellen verschlungen werden. Namhafte Gestüte der European State Studs Association (ESSA) demonstrieren in der Manege die internationale Klasse ihrer Pferderassen. Schwarzwälder und Araber des Haupt- und Landgestüts Marbach sind ebenso vertreten wie Kladruber aus dem tschechischen Nationalgestüt Kladruby, Haflinger aus dem Pferdezuchtverband Tirol (Fohlenhof Ebbs) oder süddeutsche Kaltblüter des bayerischen Haupt- und Landgestüts Schwaiganger. Neu ist das Familienprogramm am Sonntagvormittag, das Auszüge der Abend-Gala mit Show-Einlagen kombiniert, die speziell junge Pferde-Fans begeistern. So führen unter anderem die Schützenfest Ponygruppe Biberach und Tatjana Früh die Kleinsten in die faszinierende Welt der Pferde ein. Tickets für die Pferde-Gala, das Familienprogramm sowie Kombi-Tickets für den Gala-Abend inklusive Messe-Eintritt gibt es unter https://www.ticketmaster.de/artist/pferd-bodensee-tickets/1261534 und an allen an das TM-System angeschlossenen Vorverkaufsstellen, Kooperations- und Vertriebspartnern.

Expertenwissen zu Pferde-Gesundheit

Geballtes Expertenwissen zu Präventivmedizin, Trainingsmethoden und Gesunderhaltung des Pferdes versammelt das Forum „Pferd & Mensch“ mit der langjährigen Organisatorin Esther Weber-Voigt. Neu sind die praktischen Workstations, die unter anderem an einer echten Pferde-Wirbelsäule ein besseres Verständnis für die Anatomie der Vierbeiner verschaffen. Was Hufe über die Pferde-Gesundheit verraten, vermittelt Dr. M. Zanger auf der Vortragsbühne. Spannend und lehrreich geht es auch in den Reitringen zu. Im Ring der Halle A4 klärt unter anderem Fabian Hellstern über Stangenarbeit und Springgymnastik mit Equestrian Performance auf. Bewegungslehre mal anders: Mit der Live-Bemalung von Demopferd Dio am Samstag präsentiert Esther Weber-Voigt lebendige Pferdeanatomie. Fachkundige Beratung bietet auch der Erste Deutsche Hufbeschlagschmiede Verband (EDHV) an: Mehrmals täglich demonstriert der EDHV live die Kunst des Hufschmiedens und informiert am Stand zwischen den Hallen A5 und A6 zum Thema Huf.

Von den Profis lernen

Erstmals können Besucherinnen und Besucher am Trailer Training in der Halle A2 teilnehmen, das in Verbindung mit der Reservierung eines Zeitslots und einem gültigen Führerschein der Klasse B möglich ist. Unter fachkundiger Anleitung werden hier knifflige Manöver mit dem Anhänger geübt. Am Messe-Sonntag findet das Finale des „Reiterjournal 8er-Teams“ in der Zeppelin CAT Halle A1 statt: Bei dieser Lehreinheit der Spitzenklasse gewinnen nicht nur Mitglieder, sondern alle interessierten Messebesucherinnen und -besucher neue Impulse für das eigene Training. So wird unter anderem Springreiter-Legende und Bundestrainer Otto Becker ein Demo-Training für drei 8er-Teammitglieder geben. Vorführungen zu den Themen Western, Horsemanship und Working Equitation finden im Ring der Halle A6 statt. Julia Libertyhorses, die Erste Westernreiter Union Deutschland e.V. und die Horsemanship Academy Martin Kreuzer demonstrieren hier ihr Können und geben ihre Profi-Tipps weiter.

Alles rund um Pferde-Zucht und -Haltung

Nationalgestüte, Vereine und Verbände präsentieren in der Halle A7 ihre Zuchthengste und stehen für Fragen zur Verfügung. Im Reiterjournal Reitring demonstrieren unter anderem das Haupt- und Landgestüt Marbach und der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg ihre Pferderassen und Reitweisen. Angebote zu innovativer Stalltechnik, Weidewirtschaft und Fütterungssystemen bilden in der Halle A5 die gesamte Bandbreite der modernen Pferde-Haltung ab. Über Neuheiten im Bereich des Stallbaus informieren hier die Vorträge des Forums „Pferdebetrieb“.

Öffnungszeiten und Preise