Die internationale Fachmesse für Pferde-Sport, -Zucht und -Haltung versammelt Branche vom 16. bis 18. Februar 2024 – Sehr guter Anmeldestand und volles Rahmenprogramm

Pferd Bodensee sattelt im Februar wieder auf

27.10.2023

Friedrichshafen – Unterhaltung, Information und Shopping erwartet Reitsport-Fans vom 16. bis 18. Februar 2024, wenn die Pferd Bodensee ihre Tore öffnet. Über 380 Aussteller zeigen in Friedrichshafen ihre neuesten Angebote und Trends rund ums Pferd. „Wir sind zurück auf unserem Stammplatz im Februar und spüren die Wiedersehensfreude von allen Seiten. Das spiegelt sich im sehr guten Anmeldestand und dem Wunsch der ausstellenden Unternehmen nach größeren Standflächen wider“, erklärt Projektleiterin Jana-Marie Roth. Neu in diesem Jahr ist die Start-Up Area, die zur Plattform für innovative Gründerinnen und Gründer wird.

Auf der Pferd Bodensee 2024 präsentieren in sieben Hallen und dem Foyer West rund 380 Aussteller aus zehn Nationen die Themen Pferde-Sport, -Zucht und -Haltung. Drei Tage lang laden hochwertige Reitsportartikel, Futtermittel, Anhänger, Führmaschinen und Stalleinrichtungen zum Entdecken und Shoppen ein. Ein Markenzeichen der Pferd Bodensee ist das umfangreiche Programm in den Vortragsforen und Reitringen. Geballtes Expertenwissen zu Training, Gesunderhaltung und Anatomie des Pferdes versammelt das Forum „Pferd & Mensch“. Über Neuheiten im Bereich der Pferde-Haltung und des Stallbaus informiert das Forum „Pferdebetrieb“. Spannend und lehrreich geht es auch in den insgesamt vier Reitringen zu. Im Ring der Halle A7 präsentieren Nationalgestüte, Vereine und Verbände verschiedene Pferderassen in Aktion und informieren über Reitweisen. Am Messe-Sonntag findet das Finale des „Reiterjournal 8er-Teams“ in der Zeppelin CAT Halle A1 statt: Die prominenten Trainerinnen und Trainer demonstrieren ihr Können und geben ihr Wissen an Mitglieder sowie interessierte Reitsport-Fans weiter. Im Ring der Halle A6 finden unter anderem Vorführungen zu den Themen Western, Horsemanship und Working Equitation statt. Western-Fans stöbern hier bei den Anbietern von Western-Sätteln und -Bekleidung nach neuem Zubehör. Im Reitring der Halle A4 dreht sich alles rund um das Thema Pferdegesundheit. Fachkundige Beratung bietet auch der Erste Deutsche Hufbeschlagschmiede Verband (EDHV) an: Dreimal täglich demonstriert der EDHV live die Kunst des Hufschmiedens und informiert mit spannenden Fachvorträgen am Stand zwischen den Hallen A5 und A6 zum Thema Huf.

Ein besonderes Messe-Highlight für Pferde-Enthusiasten stellen die Gala-Abende von „Im Takt der Pferde“ am Freitag und Samstag dar. Ab 19 Uhr lassen sportliche Höchstleistungen, elegante Shownummern und die tiefe Verbindung zwischen Mensch und Pferd die Emotionen überkochen. Neu und speziell für Kids ist das Familienprogramm am Sonntagvormittag, das mit Action und Comedy den Nachwuchs in seinen Bann zieht. Tickets für die Pferde-Gala, das Familienprogramm sowie Kombi-Tickets für den Gala-Abend inklusive Messe-Eintritt gibt es unter https://www.ticketmaster.de/artist/pferd-bodensee-tickets/1261534 und an allen an das TM-System angeschlossenen Vorverkaufsstellen, Kooperations- und Vertriebspartnern.