Aussteller-Pressefächer

16. Februar 2024 - Schlicht, aber nicht einfach: Das Besondere an Quittpads

Quittpad
Sattelunterlagen und Sattelgurte der Marke Quittpad sind anders als die Angebote der Konkurrenz. Schlicht im Look, ungewohnt in der Haptik, „teuer“ im Preis, und nicht an jeder Ecke zu haben. Was steckt dahinter, und warum gibt es Quittpads nur von Quittpad?

Quittpads können helfen, durch das Reiten verursachte Probleme beim Pferd zu vermeiden oder zu lösen

Quittpad Sattelunterlagen sind die Stoßdämpfer unter dem Sattel

Kein Sattel sitzt jederzeit so passgenau, dass nicht einzelne, für ein Pferd unangenehme, Druckstellen entstehen können. Die druckelastischen Quittpad Sattelunterlagen nehmen das Gewicht von Reiter und Sattel auf und verteilen das Gewicht gleichmäßig. So können sie Druckspitzen und in der Folge Schmerzen und Verspannungen vermeiden.

Quittpad Sattelunterlagen sind die Klimaanlage unter dem Sattel

Pferde regeln bei Belastung und hohen Temperaturen ihre Körpertemperatur durch Schwitzen – genau wie Menschen. Kann der Schweiß auf der Haut verdunsten, entzieht dieser Prozess dem Körper Wärme und wirkt dadurch abkühlend.

Sattelunterlagen bedecken bis zu einem Fünftel der Körperoberfläche des Pferdes. Aus den klassischen Materialien Fell, Filz, Baumwolle oder Schaumstoff gefertigt, können sie durch das Gewicht des Reiters so stark verdichten, dass Schweiß hier kaum verdunsten kann. Ein belastender Wärmestau, nicht nur unter dem Sattel, kann die Folge sein.

Durch die dynamischen Bewegungen beim Reiten führt innerhalb des Quittpads ein Pump- und Saugeffekt zu Luftzirkulation. Dadurch wird das Fell unter der Sattelunterlage permanent belüftet, der Schweiß kann verdunsten, die Sattellage bleibt weitgehend trocken.

Das Herzstück aller Quittpads: Original Quittpad 3D-Kerne

Die Quittpad 3D-Kerne sind ein Abstandsgewebe. Zwei Gewebe sind durch unzählige druckelastische Polyesterfäden in unterschiedlichen Längen miteinander verbunden. In Quittpad Produkten nehmen diese Fäden in einem sorgfältig von Quittpad selbst erarbeiteten Verhältnis von Stabilität und Elastizität das einwirkende Gewicht druckverteilend und stoßabsorbierend auf.
Die offene Struktur zwischen Ober- und Unterseite ermöglicht Luftzirkulation und fördert damit ein optimales Klima ohne Wärmestau.

Im Gegensatz zum stärksten Konkurrenten, den Produkten aus Lammfell, sind Quittpads extrem pflegeleicht, hygienisch, langlebig und zu 100 % vegan.

Für die unterschiedlichen Anforderungen im Reitsport entwickelt Quittpad auch unterschiedliche Kerne, die exklusiv für Quittpad hergestellt werden und in keinem Produkt eines anderen Herstellers zu finden sind.

Quittpad 3D-Kerne sorgen auch in Quittpad Sattelgurten und anderen Ausrüstungsgegenständen wie Halftern und Zäumen für Druckverteilung, Klimatisierung und weniger Anspannung.

Das Unternehmen Quittpad
„Quittpad“ ist Unternehmen und Marke zugleich.

Inhaberin und Produktentwicklerin Michaela Wolf aus Solingen ist selbst Reiterin und testet neue Produktideen immer zuerst an ihren beiden Pferden. Die eigene Näherei ermöglicht eine zeitnahe Umsetzung von Ideen und Impulsen.

Die Inspiration zu einem neuen Produkt findet Michaela Wolf häufig in einem Problem, das an sie herangetragen wird. Ausgehend davon sucht und findet sie gemeinsam mit ihrem Netzwerk Lösungen. Zum Netzwerk gehören Reiter und „Pferdemenschen“ jeder Profession ebenso wie Experten für funktionale Materialien.

Alle Quittpads werden in kleinen Stückzahlen in Manufakturqualität in Deutschland gefertigt. Michaela Wolf: „Das Zusammennähen der verschiedenen Schichten eines Quittpads ist je nach Modell sehr aufwändig, daher wird es Quittpads nie aus einer Massenproduktion geben. Den lange Zeit sehr niedrigen Stückzahlen ist auch geschuldet, dass es Quittpads in den ersten Jahren nur in schwarz gegeben hat. Mittlerweile haben wir auch farbige Oberstoffe auf Lager. Wir werden den Fokus aber immer auf die Funktionalität unserer Produkte legen, weniger auf den modischen Aspekt.“

Der Vertrieb erfolgt über den eigenen Onlineshop www.quittpad.com, in Eigenregie auf Messen und großen Turnieren sowie über ausgewählte Vertriebspartner wie Sattler, Pferde-Physiotherapeuten und -Osteopathen, Reiter oder Trainer.

www.quittpad.com | support@quittpad.de | +49 (0) 212 68598581
Pressekontakt: Eva Winter | e.winter@quittpad.de