Pferd Bodensee
Ausstellerstimmen zur Pferd Bodensee
Pferd Bodensee
Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Telefon +49 7541 708-360
Telefax +49 7541 708-110

 

Ausstellerstimmen zur Pferd Bodensee 2014

Zuzana Sancová, Marketing Staatsgestüt Kladruby:
„Unsere Gefühle, was den Messeverlauf angeht, waren sehr gut. Auch waren wir mit dem Service, der Organisation und dem Messegelände sehr zufrieden. Für das Gestüt Kladruby ist die Pferd Bodensee eine gute Gelegenheit, sich hier in Deutschland zu präsentieren, immerhin gehen 30 Prozent unserer Pferde nach Deutschland und Pferdebesitzer unserer Altkladruber-Rasse haben uns hier in Friedrichshafen gerne besucht. Unsere Reitsport-Fahrer haben es genossen, im Programm der Pferde-Gala mit dabei sein zu können. Die Pferd Bodensee ist wirklich eine angenehme Messe.“

Alexandra Lotz, Geschäftsführerin der ESSA – European State Studs:
„Bei uns am Stand war durchgehend reger Betrieb mit interessierten Besuchern. Die Pferd Bodensee ist eine der schönsten Pferdemessen mit einer tollen Atmosphäre und einem klasse Publikum.“

Dr. Carolin Eiberger, stellvertretende Gestütsleiterin Haupt- und Landgestüt Marbach und ihr Vorgänger Dr. Thomas Raue:
„Es lief alles gut und wir wurden sehr zuvorkommend behandelt. Wir feiern in diesem Jahr unser 500-jähriges Jubiläum und die Besucher fragten diesbezüglich interessiert nach. Auch unser Auftritt in der Pferde-Gala wurde durch und durch positiv wahrgenommen und bewertet. Wir sind zufrieden.“

Ralf Laubheimer, Geschäftsführer Hiwo System GmbH:
„Die diesjährige Pferd Bodensee lief phänomenal, bereits am Freitag hatten wir eine gute Nachfrage hier am Stand. Unser Verkaufspersonal war stark gefragt und nonstop ausgelastet. Mit der Auftragslage sind wir zufrieden und rechnen noch mit einem guten Nachmessegeschäft. Die Gesamtentwicklung der Messe ist positiv zu bewerten. Die Fachforen und das Rahmenprogramm waren sehr gut besucht. Das Publikum hier in Friedrichshafen war sehr interessiert. Sehr positiv war für uns natürlich auch der hohe Anteil an Besuchern aus Vorarlberg und der Schweiz. Die Pressearbeit im Vorfeld der Messe war gut. In vielen Fachmagazinen bin ich immer wieder auf die Pferd Bodensee gestoßen.“

Dr. Michael Zanger, staatl. gepr. Hufbeschlagschmied, Leiter des Lehrinstituts Zanger, Mitbegründer der IMFP – Internationales Mobilitätsforum Pferd und Mitorganisator des Forums „Pferd und Mensch“:
„Bei uns am Stand des IMFP und auch beim Forum ‚Pferd und Mensch‘ sind wir sehr zufrieden. Es war eine sehr schöne und angenehme Messe. Wir waren überrascht, dass am ersten Tag schon so viele Leute gekommen sind. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Besucher extra für die Messe freigenommen haben. Unser Programm hat großen Anklang beim Publikum gefunden und man hat gemerkt, dass die Besucher nicht nur auf Schnäppchenjagd sind, sondern großes fachliches Interesse mitbrachten. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt. Ein großes Lob an die Veranstalter, die Organisation ist klasse. Ich wüsste nicht, was man noch besser machen könnte. Ich mochte die Pferd Bodensee schon immer sehr gern, aber seit diesem Jahr ist sie definitiv meine Lieblingsmesse.“

Albrecht Mönch, Inhaber Fahrsportsattlerei Mönch:
„Wir waren dieses Jahr sehr positiv überrascht, dass der Kunde wieder mehr auf Qualität achtet. Unsere Geschirre liegen im hochwertigen Segment und mit der Nachfrage 2014 sind wir sehr zufrieden.“

Georg Sulzberger, Inhaber Sulzberger Pferdeboxen:
„Die Messe lief wirklich sehr gut, wir verzeichnen viele interessierte Kunden aus dem Dreiländereck. Wir haben schon konkrete Abschlüsse getätigt und einige unserer Ausstellungs-Messeboxen verkauft. Die Organisation und die Infrastruktur hier auf dem Gelände sind sehr gut.“

Sandra Jud, Beratung und Verkauf Marstall Premium Pferdefutter:
„Wir merkten, dass dieses Jahr deutlich mehr los war, wir wurden quasi fast überrannt. Der Kunde auf der Messe schätzte die Beratung vor Ort und war an den Futterproben sehr interessiert. Die Messe an sich ist gut organisiert und findet zu einem guten Zeitpunkt statt, die Wege auf dem Gelände sind nicht weit, das Rahmenprogramm ist perfekt, die Betreuung seitens der Projektleitung ist sehr gut. Wir kommen sehr gerne auf die Pferd Bodensee nach Friedrichshafen.“

Manfred Lessing, Geschäftsführer Fahrsport Lessing:
„Mit dem Verlauf der Messe bin ich sehr zufrieden, im Vergleich zu 2012 hat der Besucherstrom deutlich zugelegt. Ich habe hier ein kauffreudiges junges Publikum und auffallend viele Schweizer beobachtet. Was die Messe betrifft, so bin ich mit der Organisation sehr zufrieden, die Größe der Hallen ist ideal, die Aufplanung und Wegführung innerhalb der Hallen ist wirklich gelungen und gut durchdacht.“

Eddy Stöferle, Geschäftsführer Alron Sport GmbH:
„Ich bin seit der ersten Pferdemesse hier in Friedrichshafen dabei. Der Messeverlauf 2014 war sensationell, vor allem der Samstag war effektiv der beste, seit ich hier dabei bin. Mein Ansinnen ist nach wie vor, Fachgespräche mit einem Fachpublikum und Einkaufspublikum zu führen, das ist hier auf der Pferd Bodensee möglich, weil hier wirklich Messe stattfindet und kein ‚Flohmarkt‘. Hier stimmt auch die Logistik und als Aussteller begrüße ich das freundliche Klima auf dem Gelände und die Hilfsbereitschaft des ganzen Messeteams.“

Dirk Marquardt, Technik/Logistik Strohm Hufbeschlagartikel:
„Wir waren dieses Jahr sehr zufrieden was die Standplatzierung und dadurch auch die Kundenfrequenz hier bei uns am Stand betrifft. Verkauf und Beratung am Endkunden, der gezielt zu uns kommt, konnten wir hier gut umsetzen. Das Messegelände ist sehr angenehm und die Logistik vor Ort klappt gut.“

Lothar Bänisch, Vertriebsleiter Export Großewinkelmann GmbH & Co. KG:
„Die Besuchermenge insgesamt war gut, allerdings registrierten wir dieses Jahr auffallend viele Schnäppchenjäger, auch waren die interessierten Kunden nicht so entscheidungsfreudig. Dennoch rechnen wir mit einem guten Nachmessegeschäft. Hier in Friedrichshafen gefällt mir das problemlose Handling und die Kundenfreundlichkeit der Messeleitung.“

Martin Schüler, Pferdetrainer und Inhaber Martin Schüler – Reining Horses:
„Das Angebot auf der Pferd Bodensee ist qualitativ hochwertig und beim Westernreiten ist die ganze Bandbreite an Produkten und Anbietern vertreten. Wir sind das erste Mal in Friedrichshafen auf der Messe und die Organisation ist sehr gut. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Resonanz der Besucher und freuen uns, dass so viele Leute Interesse an unseren Vorführungen im Reitring zeigten. Daumen hoch für die Messe.“

Alex Mundorff, Inhaberin Alex Mundorff Store:
„Es war viel los auf der Messe und unser Standplatz war optimal. Von der Resonanz her sind wir zufrieden, es hätte besser laufen können, aber auch sehr viel schlechter. Wir kommen im nächsten Jahr bestimmt wieder.“

Johannes Wilk, Inhaber Saddle Shop Trading:
„Die Pferd Bodensee 2014 lief etwa gleich gut wie die Messe vor zwei Jahren. Das Besucherinteresse war da und die Atmosphäre angenehm. Wir sind beim nächsten Mal wieder dabei.“

Dr. Franz Gabriel Pampuch, Geschäftsführer Agrar-Profi GmbH:
„Die Messe war gut, ich bin zufrieden. Das Publikum war wunderbar, aufgeschlossen, interessiert und freundlich. Die Geschäfte waren auch in Ordnung. Ich bin also rundum mit dem Ambiente, dem Besuch, dem Publikum und der geschäftlichen Entwicklung zufrieden und freue mich auf die Pferd Bodensee 2016.“

Franz Ehrle, Geschäftsführer Kutschen & Fahrsportcenter:
„Die Messe in diesem Jahr war deutlich besser besucht als 2012. Viele Besucher und auch viele Neukunden kamen aus den Nachbarländern Österreich und der Schweiz. Für mich verlief die Messe sehr gut, ich bin wirklich zufrieden. Im Vergleich zu anderen Veranstaltungen der Branche schätze ich und auch der Besucher die freundliche und familiäre Atmosphäre hier in Friedrichshafen.“

Elmar Enderle, Geschäftsführer Reitsport Enderle:
„Die Pferd Bodensee verlief für uns sehr gut. Wir hatten unheimlich viele Besucher bei uns am Stand, die mit konkreten Kaufabsichten gekommen sind. Die Messe hier in Friedrichshafen gefällt mir wunderbar.“